Meine Arbeitsweise.
Für mich ist es grundlegend, in Zusammenarbeit mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern die aktuelle Belastungssituation zu verstehen. Gemeinsam festgelegte Ziele sollen unter Berücksichtigung und Einbezug des Bezugssystems (Familie, Schule, Tagesbetreuung etc.) erreicht werden. Ich lege Wert auf eine transparente und ressourcenorientierte psychotherapeutische Arbeit und möchte Sie mit meinem Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung unterstützen, den Weg aus der Belastungssituation zu finden.
Ich nutze klassische kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden, welche durch schematherapeutische Methoden und Elemente aus der achtsamkeitsbasierten Therapie sowie Videointerventionstherapie ergänzt werden.
Psychologische Abklärung.
Nebst den Informationen des Kindes, der Eltern und anderer Bezugspersonen zu den verschiedenen Lebensbereichen des Kindes fliessen das klinische Urteil, die Verhaltensbeobachtung sowie die Ergebnisse von Fragebogen, klinischen Interviews und Entwicklungs- und Intelligenztests in die Diagnostik mit ein.
Psychotherapie.
Schwerpunkte: Vorschul- und Kindergartenalter, Emotionsregulationsstörungen und aggressives Verhalten, Ausscheidungsstörungen, Schlafstörungen, Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung AD(H)S, Ängste und Depressionen.
Eltern- und Erziehungsberatung.
Als Eltern sieht man sich in jeder Entwicklungsphase des Kindes oder Jugendlichen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, was zu Überforderung führen kann. Hält dieser Zustand länger an und/oder sind die gesamte Familie oder auch andere Lebensbereiche wie beispielsweise die Schule davon betroffen, kann eine Beratung notwendig sein. Ich unterstütze Sie darin, sich in der Erziehung und Beziehung zu Ihrem Kind wieder sicher zu fühlen, so dass Sie Ihrem Kind die Eltern sein können, welche Sie sein möchten.
Supervision.
Ich biete kognitiv- verhaltenstherapeutische Supervision im Einzel- und Gruppensetting für Fachpersonen im Kinder- und Jugendbereich an.